Nichts mehr verpassen?

Nichts mehr
verpassen?

Networking und Lernen: 10 Tipps für deinen Eventbesuch

Menschen Networking Event

Endlich war ich in diesem Jahr wieder auf analogen Veranstaltungen und zwar dem CLC Learning Camp und der Re:publica. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich etwas eingerostet war, was das Networking auf Events angeht bzw. die Vorbereitung für das Networking auf einem Event. Daher teile ich hier meine wichtigsten Tipps mit dir, um auf einem Event das Beste rauszuholen, Neues zu lernen und mein Netzwerk weiter aufzubauen und zu pflegen:

Meine 10 Networking- und Lern-Tipps für Events

Diese 10 Punkte haben mir bei der richtigen Vorbereitung auf das Event sowie auch währendessen und im Anschluss geholfen.

1. Setze dir Networking und Lernziele

Fragen, die du dir im Vorfeld beantworten darfst, sind: Warum gehst du auf dieses Event? Was möchtest du lernen? Wen willst du treffen/kennenlernen? Wie willst du deine Learnings dokumentieren und dein Wissen aufbereiten?

2. Schau dir das Programm an

Welche Programmpunkte interessieren dich besonders? Schreibe dir diese Punkte raus und trage sie in deinen Kalender ein. Dazu gehört auch der Ort, wenn es mehrere Bühnen gibt. Wenn dich zwei Dinge interessieren, die gleichzeitig laufen, trage erstmal beides ein und entscheide vor Ort wo es dich mehr hinzieht. Wenn es sich um ein Barcamp handelt, überlege dir, welchen Beitrag du leisten möchtest und ob du ggf. selbst eine Session vorbereitest.

3. Finde heraus wer aus deinem Netzwerk noch da sein wird

Am besten verfasst du einen Social Media Post indem du schreibst worauf du dich besonders bei dem Event freust und wen du treffen möchtest bzw. stellst die Frage, wer noch da sein wird. Folge dem Hashtag der Veranstaltung, falls es einen gibt, und schaue, wer schon im Vorfeld etwas postet. Spreche diese Personen gerne direkt an.

4. Verabrede dich mit deinen Netzwerk-Kontakten zu einem Coffee-Date

Wenn du einen Überblick hast, wer ungefähr da sein wird, überlege dir, wen du besonders gerne treffen würdest und verabrede dich für ein Coffee-Date. Ich empfehle dir jedoch nicht zu viele Verabredungen zu treffen, damit du auch noch Raum für Spontanität hast. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem 1:1 Treffen pro halben Tag.

5. Priorisiere die Vorträge und Sessions

Schnell kann es sein, dass wir so viele bekannte Gesichter treffen, dass wir die Zeit vergessen oder wirklich spannende Vorträge oder Sessions verpassen. Deswegen mach dir nochmal klar welche du auf keinen Fall verpassen willst und plane alles andere drumherum.

6. Teile deine Learnings noch während des Events auf den sozialen Medien wie Mastodon (oder Twitter, wenn du noch auf Twitter bist)

Durch das direkte Festhalten und Teilen deiner Learnings auf Mastodon hast du im Anschluss Notizen, die du nochmal durchgehen kannst. Denn häufig gibt es so viele Eindrücke, dass wir vieles auch wieder vergessen. Außerdem bietet es die Möglichkeit dich mit anderen Menschen zu vernetzen die auch auf der Veranstaltung sind. Ihr findet euch über die Hashtags und könnt auch zu euren Erfahrungen asynchron online austauschen. Vielleicht fällt dir so auch noch jemand auf von dem du gar nicht wusstest dass er/sie auch auf der Veranstaltung ist.

7. Lass die Dinge auf dich zukommen

Bei aller Planung und Vorbereitung ist es wichtig, Raum für Spontanität zu lassen. Daher lege ich dich nur auf wenige Vorträge/Sessions fest, die du unbedingt sehen willst und verabrede dich nur für wenige Coffee-Dates. So hast du Zeit für spontane Gespräche, Impulse für Vorträge wo du vielleicht alleine nicht hingegangen wärst oder um dich einfach mal für eine kurze Zeit mit Kopfhörern zurückzuziehen und alles zu verarbeiten.

8. Nimm dir Zeit für intensive Gespräche mit wichtigen Kontakten

Qualität vor Quantität: Plane für deine festverabredeten Coffee-Dates mindestens eine Stunde Zeit ein. Überlege dir, welche Themen du mit der Person besprechen willst, wo du an vorher gegangene Treffen mit der Person anknüpfen kannst und bei welchen Themen du nachfragen wolltest. Wenn das Gespräch dann spontan in eine ganz andere Richtung verläuft, macht das nichts. Und wenn du selbst nicht so gerne redest, reicht es auch einfach interessierte Fragen zu stellen. Das stärkt die Beziehung ebenfalls weil du damit Interesse an deinem Gegenüber signalisierst.

9. Achte auf deine Energie

Je nachdem was für ein Typ du bist ziehst du aus dem Treffen mit Menschen Energie oder es braucht sehr viel Energie auch wenn du die Treffen sehr inspirierend findest. Höre daher immer wieder in dich hinein was du jetzt brauchst. Hast du Lust auf das gemeinsame Abendprogramm nach der Veranstaltung? Brauchst du eine Pause zwischen zwei Programmpunkten? Wann ist es Zeit nach Hause zu gehen? Oder willst du morgens erst etwas später dazukommen. So ein Event soll dich nicht auslaugen. Es wird sehr wahrscheinlich vom Lernergebnis und Networking keinen Unterschied machen ob du alle Programmpunkte mitmachst oder einige auslässt. Daher achte auf dich und deine Bedürfnisse.

10. Teile im Anschluss deine Highlights auf Social Media

Um das Gelernte zu verfestigen und Wertschätzung für die Menschen aus deinem Netzwerk zu verteilen, verfasse anschließend einen Post für deine sozialen Netzwerke, auf dem du deine Highlights beschreibst. Was waren die besten Vorträge und Sessions? Welche Kernaussagen daraus hast du dir gemerkt? Welche Gespräche hast du besonders genossen? Möchtest du dich bei jemandem bedanken?

Wenn dich interessiert wie ich networking verstehe, wie es mir schon geholfen hat und auch wisschenschaftlichen Hintergrund, warum gerade schwache Verbindungen viel Wirkung haben, findest du in meinem Blogpost Zukunftskompetenz Netzwerken.

Ich hoffe, diese 10 Tipps helfen dir auf deiner nächsten Veranstaltung beim Lernen und Netzwerken. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude. Denk dran: Jede*r hat seine eigene Art und Weise. Alles kann und nichts muss. Teile gerne mit mir wie du am liebsten auf Veranstaltungen networking machst. Wenn du dir Unterstützung wünschst, informiere dich gerne über meine Einzelcoachings und firmeninternen Workshops oder buche direkt einen kostenlosen Kennenlerntermin.

Ihre Daten werden zur Veröffentlichung Ihres Kommentars verarbeitet. Details hierzu in unserer Datenschutzinformation.

Abonniere gerne meinen Newsletter, um keine weiteren Artikel zu verpassen.

Wenn Du denkst, dass auch andere meinen Artikel interessant fänden, leite ihn weiter oder teile ihn in Deinen digitalen Netzwerken.

Folge mir auf LinkedIn @Katharina Nolden und Instagram @KatharinaNolden

Die Inhalte dieses Blogartikels stimmen nicht notwendigerweise mit der Meinung und Haltung meines Arbeitgebers überein. Es handelt sich hier um meine private Meinung.

Nach oben scrollen

Kennst du schon mein Workbook?

Es ist wie ein Workshop mit dir selbst!

  • Schluss mit dem neidvollen Blick auf Wirtschaftsorganisationen
  • Fokus auf die Basics – Fancy kommt später
  • Entspricht im Umfang einem 5-tägigen Workshop mit mir
  • Fachlicher Input und Reflexionsfragen
  • Bringt Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte
  • 64 DIN A4 Seiten im PDF-Format