Mitarbeitenden Barcamp

Du fragst dich, wie du alte Strukturen aufbrechen und Zusammenarbeit in deinem Unternehmen effektiver gestalten kannst? Wie du dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber authentisch präsentieren kannst? Wie du dein Unternehmen zukunftssicher in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt aufstellen kannst? Wir beziehen deine Mitarbeitenden ein, um zu erfahren, welchen Handlungsbedarf sie sehen und welche Ideen sie haben.

Wir schaffen ein tolles Firmenerlebnis, welches den Zusammenhalt und das Commitment der gesamten Organisation für deinen Transformationsprozess stärkt.

Kennst du das?

Du kannst weiterhin viel Zeit und Energie verwenden, um deine Mitarbeitenden mitzunehmen und abzuholen.

Oder du öffnest jetzt den Raum und
nutzt die Kreativität und Vielfalt

Mit dem Barcamp gehst du den ersten Schritt in eine neue  werteorienteierte Unternehmenskultur der Zusammenarbeit.

Wir können das Barcamp auch digital durchführen.

Du bekommst

  • Klarheit über die Schmerzpunkte in deinem Unternehmen aus Mitarbeitendensicht.
  • eine Grundlage für die Zusammenarbeit mit allen Kolleg*Innen deiner Organisation.
  • Motivierte Mitarbeitende, die ihre Fähigkeiten einbringen wollen.
  • gemeinsames Committment dein Unternehmen weiter zu entwickeln.

Du brauchst

  • einen Tag Zeit.
  • Offenheit für neue Perspektiven und die Bereitschaft zu zuhören.
  • Räumlichkeiten in denen in Kleingruppen ungestört gearbeitet werden kann.
  • je nach Gruppengröße mehrere Pinnwände, Flipcharts, Moderationsmaterial.
  • für die digitale Variante einen PC-Arbeitsplatz mit Headset und Kamera für jeden Mitarbeitenden.

So läuft ein Barcamp Workshop ab

Warm-Up
Wir lernen uns kennen und ich gebe einen Ausblick auf den Tag.

Sammlung der Sessionthemen
Wir erstellen eine Themenliste und verteilen diese auf die vorhandenen Räume.

Durchführung der Sessions
Die Mitarbeitenden teilen sich selbstorganisiert in die Sessions auf und arbeiten an den Themen.

Commitment
Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wer möchte welche Themen weiter treiben?

Ausblick
Gemeinsamer Abschluss der Veranstaltung und Ausblick auf den weiteren Prozess

1

Anfrage Formular

Durch das Ausfüllen des Anfrageformulars lieferst du mir wichtige Informationen für unser Vorgespräch.

2

30 minütiges Vorgespräch

Hier beantworte ich gerne noch deine weiteren Fragen und erhalte Input von dir, was für dein Mitarbeitenden Barcamp wichtig ist.

3

Mitarbeitenden Barcamp

Ein gemeinsames Firmenevent für den Teamgeist und Commitment für deinen Transformationsprozess mit den Themen, die deine Mitarbeitenden bewegen.

"Aber was wenn die Mitarbeitenden gar keine Themen einbringen?"

Deswegen werde ich das Sammeln der Sessions entsprechend begleiten.

Meine Expertise mit Großgruppen

Durch meine mehrjährige Erfahrung mit der Durchführung von Workshops und mein methodisches Wissen kann ich den Prozess optimal vorbereiten und begleiten. Z. B. setze ich sehr gerne die Liberating Structures ein.

Die richtigen Menschen zum richtigen Thema

Das Ziel ist es, die Mitarbeitenden an dem Prozess mitwirken zu lassen, dass sich während der Veranstaltung die richtigen Menschen zu den richtigen Themen finden werden.

Geplant ungeplant

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Perspektive der Mitarbeitenden einzubeziehen. Welche Perspektiven das sein werden, lässt sich nicht planen. Sollten widererwartend tatsächlich keine Sessionthmen entstehen, dann ist das genau das Thema des Tages.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Ein Barcamp funktioniert dadurch, dass es keine Zuschauenden, sondern nur gleichberechtigte Teilnehmende gibt. Durch meine Auswahl der Methoden sorge ich dafür, dass alle Mitarbeitenden, die Möglichkeit haben, sich einzubringen.

Mitarbeitenden Barcamp anfragen

Deine Zeit ist kostbar und Qualität ist mir wichtig.
Damit ich mich optimal auf unser Vorgespräch vorbereiten kann, fülle bitte möglichst alle Felder aus.

*Pflichtfeld. Diese Daten brauche ich für eine gute Vorbereitung. Deine Daten werden zur Beantwortung deines Anliegens verarbeitet. Details hierzu in meiner Datenschutzinformation.

Scroll to Top