Nichts mehr verpassen?

Nichts mehr
verpassen?

Katharina Nolden

Katharina Nolden

Beraterin & Speakerin | Mit New Work Elementen sich als großartiger Arbeitgeber positionieren | Personalmarketing-Strategin | Recruitingexpertin

Mein Herz schlägt für sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig arbeitende Unternehmen und Organisationen.

Nah am Menschen

Mein Ziel ist es, als Expertin für moderne Arbeitsformen, die Arbeitswelt zu verändern.  Ich bin davon überzeugt, das mit Mut und Innovation wichtige Themen wie Klimawandel, Mobilitätswandel und Nachhaltigkeit zum Positiven für unsere Gesellschaft verändert werden können.

Viele von uns befinden sich auf einer persönlichen Reise wie sie zukünftig leben und arbeiten wollen. Manchmal würden wir am liebsten den Kopf in den Sand stecken, wenn wir an einer Stelle nicht weitergekommen. Aber glaub mir, das bringt uns langfristig nicht weiter. Hilfreicher ist es genau hinzuschauen. Dies soll und muss kein schmerzvoller Prozess sein, sondern darf mit Nachsicht und in kleinen Schritten geschehen. Souveränes Handeln entsteht durch Mut und Klarheit!

Außerdem bin ich seit Juni 2021 Zwillingsmama und es ist mir wichtig, dass beide Elternteile gleichberechtigt Chancen an Elternteilhabe und Weiterentwicklung des beruflichen Werdegangs haben. Ich glaube daran, dass Teilzeitarbeit, Familie und Beruf, Persönlichkeitsentwicklung und soziales Engagement alles seinen Platz finden kann, wenn wir uns trauen, neue Wege zu gehen, Konventionen in Frage zu stellen und uns selbst vertrauen. Denn der klassische Vollzeit-Job hat ausgedient.

Mit meinen Kund*innen pflege ich ein Geschäfts-Du und die Business-Kleidung darf gerne bequem sein.

Zusammenarbeit

In meiner Arbeit fokussiere ich auf drei Ebenen:

1. Welches Handeln der Menschen wird von den Strukturen der Organisation gefördert? Was müsste sich ändern, damit gewünschte Handlungsmuster vom System belohnt werden?

2. Welches positives Zukunftsbild schafft Motivation zur Veränderung? Was macht den Unterschied?

3. Welches individuelle Sicherheitsgefühl benötigen alle Beteiligten, um den Weg gemeinsam zu gehen? Wie können sie dabei unterstützt werden?

Meine Stärke liegt darin, dass ich schnell das Wesentliche erfassen und formulieren kann. Ich spreche auch schwierige Themen an. Dabei ist mir wichtig, dass wir empathisch miteinander umgehen und das gemeinsame Lernen im Vordergrund steht.

Ich arbeite zu 80% remote und 20% in Präsenz. Wir entscheiden gemeinsam für welche Termine eine Präsenzveranstaltung hilfreich ist und an welchen Themen wir digital arbeiten.

Mir ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe wichtig. Das bedeutet für mich, dass ich sehr kollaborativ mit meinen Kund*innen den Inhalten arbeite. Dazu gehört auch, dass ich Angebote erst versende, nachdem wir gemeinsam geschaut haben, was ihr und ich für eine gute Zusammenarbeit benötigen. Das beinhaltet auch das offene Gespräch über Budgets.

Expertin für Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und New Work

Ich bin Diplom-Pädagogin, Coach der Wirtschaft (IHK) und Scrum Master (scrum.org).

Ich bringe mehrjährige Erfahrung aus der Unternehmensberatung, aber auch Bildungs-, Energie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsbranche mit.

Ich weiß, was es bedeutet in hierarchisch-konservativen Unternehmen zu arbeiten. Ich kenne die Herausforderungen, Menschen nachhaltig  für neue Arbeitsweisen zu gewinnen. Meine Grundhaltung ist hier, Menschen neugierig machen und nicht versuchen zu überzeugen.

Brauchst du einen Blick von außen?

Eine strukturiert-methodische Vorgehensweise mit  Blick für die Zukunft der neuen Arbeitswelt, Digitalisierung und New Work: Das ist genau mein Ding.

Du kannst dafür gern meinen eintägigen

Gewinner des Hackathons #CAREhacktCORONA in der Kategorie Soziales

Der #Carehacktcorona Hackathon war ein Hackathon der Sozialbranche. Er wurde vom Deutschen Roten Kreuz Landesverband Baden-Württemberg e.V., Caritas im Ruhrbistum und der Paritätische Baden-Württemberg organisiert und fand vom 17.- 18.04.2020 statt. Innerhalb von 24 Stunden wurden für Problemstellungen, die durch Corona in der sozialen Arbeit entstanden sind, Lösungen erarbeitet. Ich habe als Coach das Team “Die eine Nummer” durch den Hackathon begleitet.
Am 26.04.2020 wurden wir mit einem Preisgeld von 5.000 € ausgezeichnet.

Dieser Hackathon hat gezeigt, dass sich das Format auch für die Sozialbranche eignet, dass Sozial digital und innovativ sein kann. Mich hat es darin bestätigt, dass in der Sozialwirtschaft viel Potenzial ist und dass ich auch weiterhin gerade in diesem gesellschaftlich relevanten Bereich mitwirken möchte. So ist es für mich selbstverständlich, als Coach dieses Projekt weiterhin zu begleiten.

Working Out Loud goes Healthcare

Ende 2017 habe ich die Methode Working Out Loud (WOL) kennengelernt.
Seitdem hat sich meine Arbeits- und Denkweise grundlegend verändert.
Die fünf Elemente von WOL sind:

  • Beziehungen,
  • Großzügigkeit,
  • sichtbare Arbeit,
  • zielgerichtetes Entdecken und
  • wachstumsorientiertes Denken.

Sie sind mir in Fleisch und Blut übergangen und begleiten mich jeden Tag, weil sie für mich die Pfeiler einer modernen, nachhaltigen und menschlichen Arbeitswelt sind.

Aus diesem Grund entwickle ich gemeinsam mit John Stepper, dem Erfinder der Methode und drei Kolleginnen aus der Gesundheitsbranche, Constanze Zeller, Bettina Jung und Martina Koch WOL speziell für die Gesundheitsbranche, insbesondere Ärzte und Pflege weiter. Gerade den Menschen in dieser Branche möchte ich einen Weg in die Selbstwirksamkeit aufzeigen. Und gerade dieser Branche, die immer unter großem Kostendruck steht, möchte ich einen neuen Weg der Zusammenarbeit aufzeigen.

coroNarrative

Ich bin Gründungsmitglied der coroNarrative. Eine Initiative, die sich im März 2020 zu Beginn der Corona-Krise gegründet hat. Wir entwickeln gemeinsam mit unserer Community in Online-Workshops und in den sozialen Medien Narrative, die uns helfen, in der Krise zuversichtlich zu bleiben, Menschen zu verbinden und Mut zu machen.

Ausgangspunkt war, dass sich unsere Timeline in den sozialen Medien zunehmend mit negativen Nachrichten füllte. Sich jedoch Sorgen über die Zukunft zu machen, wirkt lähmend und verhindert Veränderung. Das beste Mittel gegen Sorgen ist Aktivität. Aktivität ist außerdem die Voraussetzung für Veränderung. Wir wollen inspirieren nach vorne zu schauen, die Situation anzunehmen und etwas Positives daraus zu machen.

Kundenstimmen

Nach oben scrollen

Kennst du schon mein Workbook?

Es ist wie ein Workshop mit dir selbst!

  • Schluss mit dem neidvollen Blick auf Wirtschaftsorganisationen
  • Fokus auf die Basics – Fancy kommt später
  • Entspricht im Umfang einem 5-tägigen Workshop mit mir
  • Fachlicher Input und Reflexionsfragen
  • Bringt Entscheidungsgrundlage für weitere Schritte
  • 64 DIN A4 Seiten im PDF-Format